Обмен на студенти от София, Скопие и Прищина в рамките на инициативата „Auf Deutsch unterwegs“
Публикувано на май 20, 2026 |
Под мотото „Auf Deutsch unterwegs“ („С немски на път“) от 4 до 7 май 2026 г. бе проведен проект за обмен на студенти по немска филология от България, Северна Македония и Косово. В рамките на проекта студентите посетиха Прищина, Скопие и София, където освен местни забележителности разгледаха и университетите, участващи в програмата. Целта на проекта е студентите от съседните балкански държави да обменят опит относно своите преживявания в университета и следването, както и да създадат контакти със свои колеги германисти от чужбина. Обменът бе организиран от лекторите от OeAD и DAAD в трите държави.
Unter dem Motto „Auf Deutsch unterwegs“ begegneten sich vom 4. bis 7. Mai 2026 Germanistik-Studierende aus Bulgarien, Nordmazedonien und Kosovo im Rahmen eines gemeinsamen Austauschprojekts. Dabei reisten die Studierenden gemeinsam nach Prishtina, Skopje und Sofia, um die jeweiligen Universitäten und Städte kennenzulernen. Ziel des Projekts war es, Studierenden aus den Nachbarländern die Möglichkeit zu geben, sich über ihre Studienerfahrungen auszutauschen, Netzwerke unter Germanistik-Studierenden im Balkanraum zu knüpfen und Deutsch als verbindende Sprache zu erleben. Organisiert und durchgeführt wurde der Austausch auf Seiten der Universität Sofia „St. Kliment Ohridski“ von der OeAD-Lektorin Johanna Himmer und dem DAAD-Lektor Malte Völk, in Zusammenarbeit mit den OeAD- und DAAD-Kolleg:innen der Universität Skopje „St. Kyrill und Method“ sowie der Universität Prishtina „Hasan Prishtina“.
In jeder der drei Städte organisierten die jeweiligen Studierenden Universitäts- und Stadtführungen für die Gästegruppe und ermöglichten somit Einblicke in ihren Studienalltag sowie das kulturelle Leben vor Ort. Darüber hinaus fand an jedem Standort ein gemeinsamer Workshop statt, in dem Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Germanistikstudiums, Fragen der Mehrsprachigkeit und Plurizentrik sowie persönliche Erfahrungen mit Sprache und Identität diskutiert wurden. Ein besonderer Höhepunkt war der gemeinsame Besuch einer Lesung im Rahmen der „Tage der deutschen Sprache“ in Prishtina. Die Autorin Jehona Kicaj stellte dort ihren Roman „ë“ vor, der 2025 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand und in dem sie ihre von Flucht- und Fremdheitserfahrungen geprägte kosovarische Herkunft thematisiert.
In der gemeinsamen Abschlussreflexion an der Universität Sofia beschrieben viele Teilnehmende den Austausch als prägende Erfahrung. Besonders hervorgehoben wurden die offenen Gespräche über Sprache, Kultur und Politik sowie die Möglichkeit, neue Kontakte über Ländergrenzen hinweg zu knüpfen. Auch der intensive Austausch auf Deutsch wurde von vielen Studierenden als besonders bereichernd erlebt und als wertvolle Gelegenheit wahrgenommen, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.




